Besonderheiten

Das Kalachakra-System bietet tiefgehende Methoden, um unsere unreinen Wahrnehmungen und Erfahrungen zu transformieren und unsere tiefste Realität zu enthüllen. Im buddhistischen Tantra gibt es viele Systeme, die Methoden zur Erlangung der Erleuchtung anbieten. Das Kalachakra-Tantra hat jedoch eine Reihe von einzigartigen Eigenschaften, die es für die heutige Zeit besonders wichtig machen:

1. Umfassende Reichweite

Das Kalachakra Tantra ist aufgrund seiner umfangreichen und umfassenden Darstellung als „König der Tantras“ bekannt. In einem einzigen System findet man detaillierte Anweisungen zum Verständnis verschiedenster Wissenschaften wie Kosmologie, Astrologie, Medizin, Psychologie und Philosophie. Obwohl die Reichweite und der Umfang allumfassend sind, werden die Informationen dennoch sehr klar und direkt dargestellt. Das steht im Gegensatz zu anderen esoterischen Systemen, die öfters in einer versteckten Symbolsprache versunken sind.

2. Kraftvolle yogische Methoden

Aber Kalachakra beschränkt sich nicht nur auf theoretisches Wissen. Es stellt auch eine vollständige Auswahl an yogischen Praktiken vor, die darauf abzielen, Illusionen zu unterbinden und einen direkten Einblick in die Natur der Realität zu ermöglichen. Diese extrem effektiven und kraftvollen Methoden ermöglichen es auch Nicht-Gelehrten Praktizierenden, innerhalb eines einzigen Lebens die tiefgründigsten Verwirklichungen zu entwickeln.

3. Echte globale Harmonie

Das Kalachakra-Tantra wurde von Buddha Shakyamnuni vor mehr als 2.500 Jahren zum ersten Mal an Suchandra, dem großen Dharma-König von Shambhala, gegeben. Acht Generationen später vereinte König Manjushri-Yashas sein Königreich, indem er allen seinen Untertanen die Kalachakra-Ermächtigung schenkte. Durch diese außergewöhnliche gemeinsame Erfahrung schuf Yashas eine einzige Vajra-Familie und wurde als der erste Kalki oder „Halter der Linie“ bekannt.

Seit dieser Zeit ist das Kalachakra-Tantra eng mit der Kultivierung verschiedener Ebenen von Frieden und Harmonie im Bewusstsein der Praktizierenden verbunden. Für einige bedeutet dies, den Zustand der Kalachakra-Erleuchtung zu erreichen. Für andere bedeutet es, im reinen Land Shambhala geboren zu werden. Zumindest wird es bedeuten, die Bedingungen zu schaffen, um im zweiten goldenen Zeitalter des Dharma in dieser Welt geboren zu werden.

1. Was ist Kalachakra?

2. Besonderheiten

3. Kalachakra Lehrende

4. Kalachakra praktizieren